Die Online Casinos funktionieren im Prinzip wie die Spielbank, nur ohne den persönlichen Kontakt. Die Spieler registrieren sich, es werden die persönlichen Daten angegeben, Geld wird eingezahlt und es werden Spiele gespielt. Wenn gewonnen wird, werden die Gewinne am Ende ausbezahlt. Werden die besten Online Casinos gesucht, sollte auf Zahlungsmethoden, Bonusbedingungen, Fairness und Sicherheit geachtet werden. Haben die Casinos gültige Lizenzen, dann sind diese auch sicher. Nicht nur die Lizenz ist wichtig, sondern auch Zahlungsabläufe und Kundendaten sollten geschützt sein.
Wer sich dann auf die Suche macht, wird sehr viele Online Casinos entdecken und es ist nicht leicht, wenn der Überblick behalten werden soll. Ein Vergleich bei Online Casino Tests kann zeigen, welche Casinos wirklich geeignet sind. Besitzen die Casinos eine offizielle Lizenz, dann sind die Casinos auch legal. Durch die Lizenzen entsprechen die Casinos den Gesetzen und Regulierungen. Die Lizenzen werden meist in Gibraltar oder in Malta ausgestellt. Fairness ist dann bei den Gewinnauszahlungen sicher, denn die Online Casinos wergen geprüft durch die unabhängigen Institutionen.
Als Zahlungsmethoden gibt es bei Online Casinos meist Bitcoin, Skrill, Neteller, Visa und MasterCard. Der Kundensupport ist bei den Online Casinos sehr wichtig, falls es Probleme oder Fragen gibt. Viele Fragen werden bereits im FAQ-Bereich beantwortet, doch der Kundensupport sollte zur Verfügung stehen. Sehr oft gibt es den Live Chat, die Telefonhotline, die Kundenformulare oder den E-Mail-Kontakt. Der Support steht sehr häufig in der deutschen Sprache zur Verfügung und er kann während normalen Tageszeiten in der Regel erreicht werden. Sehr viele gute Casinos bieten den Support sogar an sieben Tagen in der Woche und an 24 Stunden pro Tag.